What to wear – Kleidungstipps für ein Fotoshooting

Wenn das Licht golden vom Himmel scheint, die zarten Wolken kettenkarussellgleich ihre Bahnen am Firmament ziehen und mein Fotoherz gemeinsam mit euch im Takt des Auslöser schlägt, dann bin ich glücklich beseelt.

Warum? Weil sich dann für mich bei einem Shooting schon ziemlich viel richtig anfühlt. Die Zeit, sie fliegt unbeobachtet an mir vorbei, ein herrlicher Workflow stellt sich ein und kriecht wohlig warm durch meinen Körper. Alles wirkt harmonisch und bildet eine Einheit.

Fühlt ihr euch wohl in dieser Zeit, schreiben wir ganz sicher gemeinsam oft herzallerliebste Fotogeschichte.

Folgende Faktoren spielen bei einem Shooting eine wichtige Rolle:

Damit wir bei unserem Shooting das schönste Wetter bekommen, besteche ich die da oben regelmäßig mit 5-lagigem Toilettenpapier und feinster Schokolade. Das klappt oft schon ganz gut, ich würde mir in Zukunft aber – by the way- ein bisschen mehr Verlässlichkeit und Kooperationswillen wünschen.

Ginge es nach mir, würde ich ganz Halle mit Magnolienbäumen säumen, die dann im Frühjahr ein blushfarbenes Blütenmeer auf meine Kamera und mehr noch auf eure Bilder zaubern. Ich würde verbotenerweise störende Verkehrsschilder abmontieren, die Redwoods von der Westküste Amerikas einfliegen und Positano umsiedeln lassen.

Ihr seht, auch bei der Locationauswahl versuche ich immer ein harmonisches, dem Shootingthema angepasstes Gesamtbild im Kopf zurecht zu basteln und auf euch und eure Shootingwünsche abzustimmen.

Ungestellte, authentische Fotos kommen vor allem dann zustande, wenn ihr mir und meiner Kamera vertraut, ihr euch hundertprozentig wohlfühlt, ihr einfach ein gutes, sicheres Gefühl habt. Ganz oft nehme ich deswegen bei einem Shooting eine ruhige Beobachterrolle ein und knipse vor allem zwischen den Motiven wild drauf los, also genau in den Momenten, in denen ihr euch unbeobachtet fühlt und ganz authentisch euren Partner oder eure Partnerin, eure Kinder oder die Babybmurmel anschaut. Oft gebe ich euch dabei Hinweise, wo genau ihr euch hinstellen oder wie ihr euch in die Kamera drehen sollt. Hierbei hab ich vor allem das Licht und das Gesamtbild im Blick.

Und nun zünde ich imaginär ein großes Gefühlsfeuerwerk, hole meine Konfettivorräte aus den Geheimfächern, rolle den tiefroten Teppich aus dem Schrank und knipse die Flutlichtanlage ( mit energiesparenden LED-Lichtern natürlich!) an: denn ihr bildet den zauberhaften Mittelpunkt von einem Shooting. Für euch möchte ich persönliche Herzmomente für die Ewigkeit festhalten, Erinnerungen auf digitales Fotopapier bannen und Bilder kreieren , die magisch leuchten, tief bewegen, euch herzlich lachen und vor Rührung weinen lassen.

Damit wir gemeinsam fotografische Magie Wirklichkeit werden lassen, könnt ihr mich und meinen hellen, weichen, natürlichen Fotografiestil auf ganz einfache Weise unterstützen:

Zunächst möchte ich dabei nochmal betonen, dass es für mich am allerwichtigsten ist, dass ihr euch in eurer Kleidung wiedererkennt und sicher, eben nicht „verkleidet“ fühlt. Dennoch unterstreichen bestimmte Farben und Strukturen das harmonische Gesamtbild und führen letztlich zu Herzmomenten, gebahnt auf Fotopapier.

Immer wenn ich vor einem Fotoshooting gefragt werde, was man denn am besten anziehen sollte, gebe ich folgende Tipps:

Ees sollten Kleidungsstücke gewählt werden, die keine großen, fett gedruckten Markenlogos oder Schriftzüge enthalten. Diese lenken vom eigentlichen Motiv – nämlich euch – ab und wirken unruhig.

Ebenso sollte darauf verzichtet werden, Kleidungsstücke zu wählen, die über große, wilde Muster verfügen. Auch hier wirkt das Foto oft unruhig und unharmonisch.

Es sollten wenn möglich vor allem Pastell-, Nude -, Blush- oder Berrentöne getragen werden. Diese Farben unterstreichen den weichen, hellen und natürlichen Bildstil und bringen eure Fotos so zum Leuchten.

Einfarbige Kleidungsstücke wirken stimmig und runden das Gesamtbild ab.

Ihr wollt dennoch nicht auf Muster verzichten? Streifen, Punkte oder zarte, florale Drucke, ja sogar Leoparden sind erlaubt. Kombiniert diese dann am besten mit leisen, zurückhaltenden Stücken und Accessoires.

Ihr habt ein Familien- oder Paarshooting gebucht: Wählt Farben aus einer Farbfamilie und kombiniert diese. So kehren sie immer wieder und machen das Motiv stimmig.

Ihr fühlt euch in Schwarz am wohlsten? Toll, dann werden wir vor der Kamera richtig viel Spaß haben, denn so zeigst du dich von deiner echten Seite und bist entspannt. Authentische Motive inklusive.

Ihr habt jetzt Lust auf ein Fotoshooting bekommen? Ab 2021 bin ich gern wieder für euch da.